- Wahrnehmungstheorie
Gerhard Schumm
- Eine erkundende, theoriegeleitete
Einführung in Grundfragen der Wahrnehmungstheorie des Films. An
der Kognitionspsychologie, Gestalttheorie, Neurophysiologie und
Rezeptionsästhetik orientierte Wege und Umwege sollen vom
Exemplarischen her erarbeitet werden. Die Arbeit schließt
sensorische Übungen zu Vorlagen aus Bildender Kunst, Fotografie,
Literatur, Film ein. Ziel: ästhetische Sensibilisierung und
Entfaltung methodischer, eigenständiger Theorieaneignung.
Übrigens: Diese Website ist nicht öffentlich und nur für
den internen Seminargebrauch. Adresse bitte nicht weitergeben.
-
Achtung: In der 1.
Januarwoche kein Seminartermin. Stattdessen: Zeit für Hausarbeiten
-
Termin # 01|
- Seminaransatz: Methoden vs.
Resultate / Teilnehmerinnen-Mail-Liste
- Eintragung in die Liste der Seminar-Teilnehmer|innen
- Vorfilmischer 3D-Raum /
2D-Einstellungsraum / Szenischer Raum / Narrativer Raum
- Virtuelle Begehbarkeit von
Filmräumen. Raumillusion
- Videoclip Lucas:
Take the lid off, 1994, USA, 5 min
Termin # 02|
- Konzeption der Hausarbeiten (Foto-Re-Inszenierung |Foto-Reanimation |
Foto-Decollage)
- Anti-illusionistische Verfahren
der Raumdarstellung
- Raumperzept-Raumkonzept / Top-down
vs. Bottom-up Verarbeitung
- Ziffern-Doppelreihe
1-4-7-11-14-17-41 ... versus 2-3-5-6-8-9-10 .....
- Aufgeschriebene Filmwahrnehmung,
Konzeptverkennungen bei Peter Weiss
- Video: At land,
USA, 1943, 15 min Regie& Montage: Maya Deren
Termin # 03|
- Literaturliste
/ Bibliographie
- Rückgang auf instabile
Frühformen der Raumauflösung narrativer Räume
- Video: A woman
scorned, USA, 1911, 10 min, Regie: David Griffith / Montage: Jimmy Smith
- Video: Phoenix
Tapes, Kap.1 "Rutland", BRD, 1999, 10 min Regie/Montage: Matthias
Müller
- Video:
Tomatenköpfe, Österreich, 2002, 6 min, Regie/Montage: Paul
Horn, Harald Hund
Termin # 04|
- Bild als Bild und Abbildung |
Symbol | Symptom
- Pieter Brueghel,
Landschaft mit Galgen und Elster, 1568
- Sinnliche Gewißheit,
Evidenzgläubigkeit vs. Illusionen und Täuschbarkeit
- Diegese als imaginäre und
illusionäre Filmwelt
- Video: Casablanca,
USA, 1942 Regie:Michael Curtiz / Montage: Owen Marks
- Videoausschnitt:
Top Secret, USA, 1983, 90 min Regie: Zucker & Zucker / Montage:
Bernard Gribble
Termin # 05|
- Thema: Filmästhetische
Reflexion des Raums/Konzept - Perzept
- Video: Sorry Guys,
1997, BRD, 12 min, Regie & Montage: Chantal Michel (0379)
- Reminder: Doppeldeutigkeiten der
Raumwahrnehmung durch 2D/3D-Transformation
- Demo-Modell:
Necker-Würfel
Termin # 06|
- Konventionen der illusionistischen
Raum-Darstellung durchs Mastershot-Coverage-Muster.
- Video: Psycho,
USA, 1960 Regie: Alfred Hitchcock / Montage: George Tomasini
- Fertigstellung der Hausarbeiten
in der 2. Januarwoche
- Erste Januarwoche vermutlich
frei zur Erstellung der Hausarbeiten
Termin # 07|
- Reminder: Konzept - Perzept
- 9 Dias: Duane
Michals: Fotogeschichten
- Video: Venedig.
Als hätten wir geträumt, BRD, 2000, 90 min Regie: Wolfgang
Ettlich / Montage: Markus Lotz
- Thema: Raumindikator Texturmuster /
Fließmuster / Viabilität
- Video: Der
Steinflug, BRD, 1999, 10 min, Regie & Montage: Susanne Fränzel
( 0377)
- Video: Lärm,
BRD, 1996, 7 min Regie & Montage Trine Vester (0381)
- Video: Railroad
Turnbridge, USA, 1975, 15 min, Regie & Montage: Richard Serra (0380)
- Video: Frame, USA,
1969, 15 min, Regie & Montage: Richard Serra (0380)
Termin # 08|
- Präsentation
der Hausarbeiten I
Termin # 09|
- Präsentation
der Hausarbeiten II
Termin # 10|
- Präsentation
der Hausarbeiten III
Fin Konez Fine
Ende