- Wahrnehmungstheorie -
Seminarliteraturliste / G.Schumm
- Neurophyhsiologisch
orientierte Wahrnehmungspsychologie
- Gregory, Richard L. (1972) Auge
und Gehirn. Zur Psychophysiologie des Sehens. Ffm:
Fischer.
- Rock, Irvin (1985) Wahrnehmung.
Vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen. Heidelberg: Spektrum
der Wissenschaft.
- Roth, Gerhard (1997) Das Gehirn
und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre
philosophischen Konsequenzen. Ffm: Suhrkamp.
- Sacks, Oliver (1995) Eine
Anthropologin auf dem dem Mars. Reinbek: Rowohlt.
-
- Gestaltpsychologisch-kunstwissenschaftlicher
Ansatz der Wahrnehmungstheorie
- Arnheim, Rudolf (1965) Kunst
und Sehen. Eine Psychologie des schöpferischen Auges. Berlin:
de Gruyter.
- Arnheim, Rudolf (1974) Film als
Kunst. Mit einem Vorwort zur Neuausgabe. München: Carl
Hanser.
- Arnheim, Rudolf (1996)
Anschauliches Denken. Köln: DuMont.
- Gombrich, Ernst H. / Hochberg,
Julian / Black, Max (1977) Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Ffm:
Suhrkamp.
- Gombrich, Ernst H. (1984) Bild
und Auge. Neue Studien zur Psychologie der bildlichen Darstellung.
Stuttgart: Klett.
- Gombrich, Ernst H. (1986) Kunst
und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung.
Stuttgart/Zürich: Belser.
- Gombrich, Ernst H. (1994) Das
forschende Auge. Kunstbetrachtung und Naturwahrnehmung. Ffm:
Campus.
- Kepes, Gyorgy (Reprint o.D. =
1970/1944) Sprache des Sehens. Mainz / Berlin: Bei Florian
Kupferberg.
-
- Ökologisch und
kognitionspsychologisch orientierter Ansatz der
Wahrnehmungspsychologie
- Gibson, James J. (1973) Die
Sinne und der Prozeß der Wahrnehmung. Bern:
Huber.
- Goldstein, Bruce E. (1997)
Wahrnehmungspsychologie. Eine Einführung. Heidelberg:
Spectrum Akademischer Verlag.
- Guski, Rainer (1996) Wahrnehmen
- Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.Kognitionspsychologischer
Ansatz der Wahrnehmungstheorie
- Jourdain, Robert (1998) Das
wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt.
Heidelberg / Berlin: Spektrum.
- Lindsay Peter H. / Norman
Donald A. (1981) Einführung in die Psychologie. Berlin /
Heidelberg / New York: Springer.
- Murch, Gerald M. / Woodworth,
Gail L. (1984) Wahrnehmung. Stuttgart / Berlin / Köln /
Mainz: Kohlhammer.
- Nieding, Gerhild (1997)
Ereignisstrukturen im Film und die Entwicklung des räumlichen
Denkens. Berlin: edition sigma.
- Ohler, Peter (1994) Kognitive
Filmpsychologie. Münster: MAkS Publikationen.
- Wuss, Peter (1992)
Filmwahrnehmung. In: medien praktisch. 3/92. S. VI-X.
- Wuss, Peter (1993) Filmanalyse
und Psycholgie. Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozeß.
Berlin: edition sigma.
-
- Kunstphilosophisch /
soziologisch / phänomenologisch orientierte
Wahrnehmungstheorie
- Benjamin, Walter (1977) Das
Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Ffm:
Suhrkamp.
- Berger, John u.a. (1974) Sehen.
Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Reinbek: Rowohlt.
- Berger, John (1995) Das Leben
der Bilder oder Die Kunst des Sehens. Berlin: Klaus
Wagenbach.
- Bergson, Henri (1964) Materie
und Gedächtnis und andere Schriften. Frankfurt / Main:
S.Fischer.
- Blümlinger, Christa (1990)
Sprung im Spiegel. Filmisches Wahrnehmen zw. Fiktion und
Wirklichkeit. Wien: Sonderzahl.
- Bollnow, Otto Friedrich (1994)
Mensch und Raum. Stutgart / Berlin / Köln: W.
Kohlhammer.
- Hoffmann-Axthelm, Dieter (1987)
Sinnesarbeit. Nachdenken über Wahrnehmung. Frankfurt / New
York: Campus.
- Husserl, Edmund (1991) Ding und
Raum. Vorlesungen 1907. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
- Kleist, Heinrich von (o.J.)
Über das Marionettentheater. In: Sämtl. Werke.
Wiesbaden. S. 980-987.
- Mahrenholz, Simone (2000)
Körper und Erkenntnis. In: Filmgeschichte Nr. 14, Sept 2000,
S. 25-27.
- Merleau-Ponty, Maurice (1997)
Das Kino und die neue Psychologie. In: Kritik des Sehens. Leipzig:
Reclam. 227-247.
- Virilio, Paul (1986) Krieg und
Kino, Logistik der Wahrnehmung, Hanser, München, Wien
1986
-
- Einzeluntersuchungen
Filmwahrnehmung
- Hochberg, Julian / Brooks,
Virginia (1978) The Perception of Motion Pictures. In: Carterette,
E. C. / Friedman, M. P. 1978 Handbook of Perception. Vol. X, S.
259-3o4. (Dt.: Über die Wahrnehmung beim Fim.
Übersetzung von Sophie Repp. (1997) Babelsberg:
HFF-Studiengang Schnitt.)
- Hochberg, Julian (1978) Art and
perception. In: Carterette, E. C. / Friedman, M. P. 1978 Handbook
of Perception. Vol. X, S. 225-258 . (Dt.: Kunst und Wahrnehmung.
Übersetzung von Sophie Repp. (1997) Babelsberg:
HFF-Studiengang Schnitt.)
- Hochberg, Julian / Brooks,
Virginia (1978) Film cutting an the visual momentum. In: Eye
movements and the higher psychological functions. Ed by John W.
Senders; Dennis F. Fisher; Richard A. Monty 1978 New York,
293-313.
- Hochberg, Julian / Fallon, P.
(1976) Perceptual analysis of moving patterns. In: Science, 1976,
194, 1081-1083.
- Hochberg, Julian / Fallon, P. /
Brooks, Virginia (1977) Motion organisation in "stop action"
sequenzes. In: Scandinavian Journal of Psychologie, 1977, 18,
187-191.
- Hochberg, Julian / Gellman, L.
(1977) Feature saliency, "mental rotation" times and the
integration of successive views. In: Memory and Cognition, 1977,
5, 23-26.
- Murch, Walter (2004) Ein
Lidschlag. Ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage. Berlin:
Alexander-Verlag.
- Penn, Roger (1971) Effects of
motion and cutting rate in motion pictures. In: AV Communication
Review,19/1,29-50.
- Rohmer, Eric (1980) Murnaus
Faustfilm. Analyse und szenisches Protokoll. (Franz. Titel:
"L´Organisation de l´éspace dans le ,Faust' de
Murnau" = "Die Organisation des Raums in Murnaus Faustfilm").
München / Wien: Hanser.
- Schumm, Gerhard (1990) Der
Schneideraum im Kopf: Filmische Konjunktoren und Disjunktoren im
Rahmen einer produktionsorientierten Wahrnehmungspsychologie des
Films. In: Schumm, Gerhard / Wulff, Hans J. (Hrsg.) (1990) Film
und Psychologie I. Kognition - Rezeption - Perzeption.
Münster: MAkS. S. 179-210.
- Vorkapich, Slavko (1986) Die
Bildersprache des Films. Die Vorlesungen von Slavko Vorkapich,
aufgezeichnet von Barbara L. Kevles. In: Prokop, Dieter
(Hrsg.)(1986) Medienforschung Band 3: Analysen, Kritiken,
Ästhetik. Ffm: Fischer.