Wahrnehmungstheorie - Seminarliteraturliste / G.Schumm
Neurophyhsiologisch orientierte Wahrnehmungspsychologie
Gregory, Richard L. (1972) Auge und Gehirn. Zur Psychophysiologie des Sehens. Ffm: Fischer.
Rock, Irvin (1985) Wahrnehmung. Vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
Roth, Gerhard (1997) Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen. Ffm: Suhrkamp.
Sacks, Oliver (1995) Eine Anthropologin auf dem dem Mars. Reinbek: Rowohlt.
 
Gestaltpsychologisch-kunstwissenschaftlicher Ansatz der Wahrnehmungstheorie
Arnheim, Rudolf (1965) Kunst und Sehen. Eine Psychologie des schöpferischen Auges. Berlin: de Gruyter.
Arnheim, Rudolf (1974) Film als Kunst. Mit einem Vorwort zur Neuausgabe. München: Carl Hanser.
Arnheim, Rudolf (1996) Anschauliches Denken. Köln: DuMont.
Gombrich, Ernst H. / Hochberg, Julian / Black, Max (1977) Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Ffm: Suhrkamp.
Gombrich, Ernst H. (1984) Bild und Auge. Neue Studien zur Psychologie der bildlichen Darstellung. Stuttgart: Klett.
Gombrich, Ernst H. (1986) Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung. Stuttgart/Zürich: Belser.
Gombrich, Ernst H. (1994) Das forschende Auge. Kunstbetrachtung und Naturwahrnehmung. Ffm: Campus.
Kepes, Gyorgy (Reprint o.D. = 1970/1944) Sprache des Sehens. Mainz / Berlin: Bei Florian Kupferberg.
 
Ökologisch und kognitionspsychologisch orientierter Ansatz der Wahrnehmungspsychologie
Gibson, James J. (1973) Die Sinne und der Prozeß der Wahrnehmung. Bern: Huber.
Goldstein, Bruce E. (1997) Wahrnehmungspsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spectrum Akademischer Verlag.
Guski, Rainer (1996) Wahrnehmen - Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.Kognitionspsychologischer Ansatz der Wahrnehmungstheorie
Jourdain, Robert (1998) Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt. Heidelberg / Berlin: Spektrum.
Lindsay Peter H. / Norman Donald A. (1981) Einführung in die Psychologie. Berlin / Heidelberg / New York: Springer.
Murch, Gerald M. / Woodworth, Gail L. (1984) Wahrnehmung. Stuttgart / Berlin / Köln / Mainz: Kohlhammer.
Nieding, Gerhild (1997) Ereignisstrukturen im Film und die Entwicklung des räumlichen Denkens. Berlin: edition sigma.
Ohler, Peter (1994) Kognitive Filmpsychologie. Münster: MAkS Publikationen.
Wuss, Peter (1992) Filmwahrnehmung. In: medien praktisch. 3/92. S. VI-X.
Wuss, Peter (1993) Filmanalyse und Psycholgie. Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozeß. Berlin: edition sigma.
 
Kunstphilosophisch / soziologisch / phänomenologisch orientierte Wahrnehmungstheorie
Benjamin, Walter (1977) Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Ffm: Suhrkamp.
Berger, John u.a. (1974) Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Reinbek: Rowohlt.
Berger, John (1995) Das Leben der Bilder oder Die Kunst des Sehens. Berlin: Klaus Wagenbach.
Bergson, Henri (1964) Materie und Gedächtnis und andere Schriften. Frankfurt / Main: S.Fischer.
Blümlinger, Christa (1990) Sprung im Spiegel. Filmisches Wahrnehmen zw. Fiktion und Wirklichkeit. Wien: Sonderzahl.
Bollnow, Otto Friedrich (1994) Mensch und Raum. Stutgart / Berlin / Köln: W. Kohlhammer.
Hoffmann-Axthelm, Dieter (1987) Sinnesarbeit. Nachdenken über Wahrnehmung. Frankfurt / New York: Campus.
Husserl, Edmund (1991) Ding und Raum. Vorlesungen 1907. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Kleist, Heinrich von (o.J.) Über das Marionettentheater. In: Sämtl. Werke. Wiesbaden. S. 980-987.
Mahrenholz, Simone (2000) Körper und Erkenntnis. In: Filmgeschichte Nr. 14, Sept 2000, S. 25-27.
Merleau-Ponty, Maurice (1997) Das Kino und die neue Psychologie. In: Kritik des Sehens. Leipzig: Reclam. 227-247.
Virilio, Paul (1986) Krieg und Kino, Logistik der Wahrnehmung, Hanser, München, Wien 1986
 
Einzeluntersuchungen Filmwahrnehmung
Hochberg, Julian / Brooks, Virginia (1978) The Perception of Motion Pictures. In: Carterette, E. C. / Friedman, M. P. 1978 Handbook of Perception. Vol. X, S. 259-3o4. (Dt.: Über die Wahrnehmung beim Fim. Übersetzung von Sophie Repp. (1997) Babelsberg: HFF-Studiengang Schnitt.)
Hochberg, Julian (1978) Art and perception. In: Carterette, E. C. / Friedman, M. P. 1978 Handbook of Perception. Vol. X, S. 225-258 . (Dt.: Kunst und Wahrnehmung. Übersetzung von Sophie Repp. (1997) Babelsberg: HFF-Studiengang Schnitt.)
Hochberg, Julian / Brooks, Virginia (1978) Film cutting an the visual momentum. In: Eye movements and the higher psychological functions. Ed by John W. Senders; Dennis F. Fisher; Richard A. Monty 1978 New York, 293-313.
Hochberg, Julian / Fallon, P. (1976) Perceptual analysis of moving patterns. In: Science, 1976, 194, 1081-1083.
Hochberg, Julian / Fallon, P. / Brooks, Virginia (1977) Motion organisation in "stop action" sequenzes. In: Scandinavian Journal of Psychologie, 1977, 18, 187-191.
Hochberg, Julian / Gellman, L. (1977) Feature saliency, "mental rotation" times and the integration of successive views. In: Memory and Cognition, 1977, 5, 23-26.
Murch, Walter (2004) Ein Lidschlag. Ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage. Berlin: Alexander-Verlag.
Penn, Roger (1971) Effects of motion and cutting rate in motion pictures. In: AV Communication Review,19/1,29-50.
Rohmer, Eric (1980) Murnaus Faustfilm. Analyse und szenisches Protokoll. (Franz. Titel: "L´Organisation de l´éspace dans le ,Faust' de Murnau" = "Die Organisation des Raums in Murnaus Faustfilm"). München / Wien: Hanser.
Schumm, Gerhard (1990) Der Schneideraum im Kopf: Filmische Konjunktoren und Disjunktoren im Rahmen einer produktionsorientierten Wahrnehmungspsychologie des Films. In: Schumm, Gerhard / Wulff, Hans J. (Hrsg.) (1990) Film und Psychologie I. Kognition - Rezeption - Perzeption. Münster: MAkS. S. 179-210.
Vorkapich, Slavko (1986) Die Bildersprache des Films. Die Vorlesungen von Slavko Vorkapich, aufgezeichnet von Barbara L. Kevles. In: Prokop, Dieter (Hrsg.)(1986) Medienforschung Band 3: Analysen, Kritiken, Ästhetik. Ffm: Fischer.